2018 hat begonnen…

Das Jahr 2018 hat begonnen und wir freuen uns! Dieser Jahreswechsel fühlt sich wie der Startschuss an. Wir sind, so glauben wir, schon ganz gut vorbereitet. Einige Dinge, z.B. die Abmeldung aus Deutschland, unser Krankenkassenwechsel wie auch die Vermietung unseres Hauses, können erst in absehbarer Zeit vor der Abreise erledigt werden. Einige Kleinigkeiten an der Gepetho sind auch noch zu erledigen, wobei die meisten Ergänzungen jedoch nur “nice to have” und nicht wirklich wichtig sind.

Wir sind mit unseren Impfungen im Zeitplan und haben nun tatsächlich noch so viel freie Zeit, dass wir beschlossen haben, hier in Deutschland noch schnell den Tauchschein zu machen.  Dieses wollten wir eigentlich erst im Herbst auf Teneriffa erledigen, da wir dort 2015 als Familie bereits tolle Taucherfahrungen gesammelt haben. Besonders für Bianca, die ihren ersten Tauchschein mit 14 Jahren gemacht hat, geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung, auch dieses Hobby mit der Familie zu teilen.

 

Eigentlich wollten wir zum Nikolaus für uns vier nur neue Schnorchelausrüstungen kaufen und sind dazu nach Braunschweig zu “The Art to Dive” gefahren. Stephie und Wulf waren uns gleich sympathisch; wir haben schnell festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge sind.  Daher beschlossen wir kurzerhand, den SSI Open Water Diver gleich dort zu absolvieren und freuen uns auf und über die gemeinsame Zeit mit den Beiden.

Frei nach dem Motto ” Was nicht an Bord gehört, wird nicht mehr angeschafft” lag damit in erster Linie Tauchequipment unter unserer Weihnachtspalme.

Wir haben uns von Anfang an vorbehalten, unsere Reisepläne jederzeit ändern zu können. Dass die erste Änderung jedoch schon vor der Abreise erfolgt, haben auch wir nicht erwartet. Ursprünglich wollten wir mit Jimmy Cornells Atlantic Odyssey Ende November 2018 von Teneriffa aus über die Kapverdischen Inseln nach Barbados segeln. Am 18.12.17 kam dann die Nachricht, dass Jimmy Cornell keine weitere Rally mehr veranstalten wird. Stattdessen werden wir nun mit der ARC, der Atlantic Rally for Cruisers, am 25.11.2018 von Gran Canaria aus direkt nach Saint Lucia segeln und den Zwischenstopp auf den Kapverden auslassen.

Schlussendlich wollen wir euch unser Logo präsentieren, das uns die liebe Juliane in mühevoller und hingebungsvoller Kleinstarbeit designt hat. Wir finden es großartig und danken Juliane sehr für ihre Geduld 😉

 

Ein Kommentar bei „2018 hat begonnen…“

  1. Das hört sich super an, wir sind sehr gespannt auf Eure Berichte. Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und
    Handbreit
    Wiebke und Ralf, SY Flora

Schreibe einen Kommentar