Urlaub in Schweden

Das ist er nun: unser letzter Sommerferienurlaub auf der Gepetho vor unserer Auszeit und damit unserem vollständigen Leben an Bord. Hier in Schweden testen wir nun ausgiebig all die Instrumente und Gerätschaften, die wir für unser Leben an Bord ab Juni 2018 installiert haben.

Für den ersten Schlag von Kühlungsborn nach Klintholm (DK) haben wir dank der 5-6 Bft gerade einmal 8 h gebraucht. Mit 30,5 kn Wind in der Spitze hat es uns rasant mit teilweise 8,5 kn Geschwindigkeit nach Klintholm geweht. Die Tour war dennoch komfortabel und entspannt. Unser Windgenerator hat auf halber Strecke bereits abgeschaltet, weil die Batterien voll waren.Von Klintholm ging es dann mit insgesamt 141 sm weiter nach Karlskrona (SE). Auf dieser Tour hat uns der Wind leider verhungern lassen, so dass wir einen Großteil der Strecke unter Motor zurücklegen mussten. Dafür aber hat uns P-Two, unser Autopilot, gute Dienste erwiesen. Er hat sich von dem achterlichen Wind und der entsprechenden See nicht aus dem Konzept bringen lassen. So war es eine traumhaft schöne und entspannte Fahrt durch die Nacht. Wirklich dunkel wurde es aufgrund des nahezu vollen Mondes und der sehr früh aufgehenden Sonne übrigens nicht, wenngleich die Temperaturen zu wünschen übrig ließen. Die ersten schwedischen Schären in diesem Urlaub haben wir also gemütlich bei guter Sicht am Tage erreicht.

Von Karlskrona ging es dann weiter durch den Kalmarsund auf die Insel Öland nach Färjestaden und dann nach umfangreicher Verproviantierung bei ICA nach Mönsterås in Småland. Hier gibt es Natur pur. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 23° C verweilen wir nun hier in den Schären. Die Jungs baden, segeln mit ihrem Dinghy und versuchen, mit ihren Angeln etwas für das Abendbrot zu fangen. Wir genießen diese exklusive Zeit, die wir für einander haben, sehr und freuen uns auf 2018.

Schreibe einen Kommentar